Bei der Firma YourBanc handelt es sich um eine Handelsplattform im Internet für Onlinetrading, wobei Anlegern das sog. Kryptotrading und der sog. CFD-Handel angeboten wird. Je nach Anlagesumme wird den Anlegern ein Classic-, Silber- oder Golddepot angeboten, wobei den Anlegern beim Silber- und Golddepot auch sog. „Bonuszahlungen“ in Aussicht gestellt werden. Darüber hinaus gibt es auch ein Platindepot und ein VIP-Depot. Beim VIP-Depot ist eine Mindestanlagesumme von US-$ 25.000,00 erforderlich.

Als Betreiberfirma der Internethandelsplattform agiert eine Firma Takeshi Partners Ltd., deren Adresse noch nicht einmal vollständig im Rahmen des Homepageauftritts der Firma YourBanc benannt wird.

 Hohe Risiken

Bei dieser Internethandelsplattform ist äußerste Vorsicht angeraten.

Zum einen ist der Handel mit Kryptowährungen hochspekulativ. Es droht – vorausgesetzt es werden überhaupt Geschäfte getätigt – ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Auch der Handel mit sog. CFD´s ist letztlich für Privatpersonen nicht geeignet. Hier handelt es sich um hochspekulative Finanzderivate. CFD´s (Contracts for Difference) gehören zur Gruppe der Derivate. Der Kurs eines CFD´s leitet sich also direkt vom jeweiligen Basiswert ab, beispielsweise von einer Aktie oder einem Index. Der CFD-Handel eignet sich letztlich nur für erfahrene und spekulative Anleger. Auch hier kann ein Totalverlustrisiko drohen. Bei einem CFD-Handel nimmt der Anleger lediglich an einer Kursentwicklung eines Basiswerts teil, von dem auch der Kurs von CFD´s abhängig ist und erwirbt keinerlei Rechte an einem Basiswert. CFD´s sind als reine finanzielle Differenzgeschäfte. In der Regel muss auch bei einem CFD-Handel nur eine Margin gestellt werden, die nur einen Bruchteil der jeweiligen Position beträgt. Dadurch entsteht aber eine entsprechende Hebelwirkung. Bei einem CFD-Handel bestehen auch verschiedenste Risiken, wie z. B. das Risiko unkalkulierbarer Verluste, bis hin zu einem Totalverlust. Außerdem besteht auch ein Marktpreisrisiko, also das Risiko auf Änderungen eines Kontraktwertes in Folge einer Preisänderung des Basiswertes. Dabei können auch Kursauschläge innerhalb eines Tages dazu führen, dass die hinterlegte Margin (Sicherheitsleistung) nicht ausreichend ist und CFD-Positionen zwangsläufig geschlossen werden müssen.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Seitens der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurde der Betreiberfirma Takeshi Partners Ltd. keine Erlaubnis für den grenzüberschreitenden Eigenhandel erteilt.

Die Betreiberfirma Takeshi Partners Ltd. betreibt unseres Erachtens, indem sie ihren Kunden Zugang zu den angebotenen Kontrakten sowie zu Kryptowährungen verschafft, den Eigenhandel im Sinne von § 1 Ia Satz 2 Nr. 4c Kreditwesengesetz (KWG) als Dienstleistung für andere in der Bundesrepublik. Über die nach § 32 I KWG erforderliche Erlaubnis verfügt die Betreiberfirma nicht.

Dies wirft natürlich kein gutes Licht auf die Handelsplattform, wenn die Handelsplattform seitens der Betreiberfirma ohne die erforderliche Erlaubnis der deutschen Aufsichtsbehörden betrieben wird. Es ist folglich äußerste Vorsicht angeraten.

 Querverbindungen zur Internethandelsplattform CentroBanc

Wenig vertrauenserweckend ist auch, dass es Querverbindungen zur Internethandelsplattform CentroBanc zu geben scheint.

Anleger berichteten, dass diese Internethandelsplattform in der Vergangenheit den Anlegern, die diesen zustehenden Guthaben nicht ausbezahlte.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner wurde nun seitens eines Anlegers darüber informiert, dass ein Telefonverkäufer, namens Markovic, der in der Vergangenheit als Berater der Internethandelsplattform CentroBanc agierte, nun Anlegern mitteilte, dass die Geschäfte der CentroBanc nun von der YourBanc, die unter der Internetadresse www.yourbanc.co erreichbar sei, weitergeführt würden bzw. sich das CentroBanc-Handelskonto nun dort befinden würde.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner berät und unterstützt Anleger der Internethandelsplattformen YourBanc.co. und CentroBanc.

Stand: 25.07.2019