Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, die FINMA, warnt davor, dass die UBS Investment AG, die UBS Investment Consulting, aber auch die UBS Financial Services Group, nicht im Handelsregister in der Schweiz eingetragen sind und nicht zu verwechseln seien mit der Schweizer Bank UBS AG, Zürich.

Die FINMA hat daher die Unternehmen UBS Investment AG, UBS Investment Consulting, aber auch UBS Financial Services Group, auf ihre Warnliste gesetzt. Von der FINMA wird eine Warnliste veröffentlicht, in der Unternehmen und Personen gelistet sind, bei denen die FINMA Untersuchungen wegen unerlaubter Tätigkeiten eingeleitet hat, der Verdacht jedoch noch nicht weiter abgeklärt werden konnte, da die Unternehmen oder Personen ihre Auskunftspflicht gegenüber der FINMA nicht nachgekommen sind oder falsche Angaben gemacht werden.

Außerdem kann auch eine Aufnahme in die Warnliste erfolgen, wenn nach der Untersuchung der FINMA eine erhebliche Gewährdung von Anlegern durch Anbieter vermuten lassen.

Eine Aufnahme in die Warnliste bedeutet nicht zwangsläufig, dass die von den aufgeführten Unternehmen oder den aufgelisteten Personen ausgeübte Aktivität illegal ist. Mit dem Listing weist jedoch die FINMA daraufhin, dass diese über keine Bewilligung verfügen, so die FINMA.

Die UBS Investment AG und die UBS Investment Consulting stehen auch im Zusammenhang mit Fremont Capital Ltd. Anleger, die bei Fremont Capital Ltd. Festgeldanlagen oder Anlagen in Aktien abgeschlossen haben, wurden dann telefonisch von Personen kontaktiert, die sich als Mitarbeiter der UBS Investment AG oder UBS Investment Consulting vorstellten. Diese Personen erklärten Anleger am Telefon wahrheitswidrig, dass Fremont Capital bzw. die vertriebenen Aktien des Unternehmens von anderen Unternehmen übernommen worden sei.

Stand: 09.07.2019