Zwischen P&R Container und einer Firma Blue Sky Intermodal, Großbritannien, bestehen insoweit Verbindungen, als Blue Sky Intermodal einen größeren Anteil der Container vermietet hat, die Kunden von P&R-Gesellschafen erworben haben.

Auch besteht eine Verflechtung zwischen der P&R-Gruppe und der Blue Sky Intermodal, soweit die Firma P&R Equipment und Finance Corp an der Gesellschaft beteiligt ist.

Schließlich agiert ein Verantwortlicher der P&R als Director der Blue Sky Intermodal.

Die personellen und wirtschaftlichen Verflechtungen waren den Anlegern nicht bekannt und darauf wurde auch in den Prospekten, die P&R ab 2017 für die neuen Angebote veröffentlichen musste, nicht hingewiesen. Derartige Verbindungen bringen aber das Risiko eines Interessenkonfliktes mit sich, so dass darauf hätte hingewiesen werden müssen.

06.06.2018