Zwischen P&R Container und einer Firma Blue Sky Intermodal, Großbritannien, bestehen insoweit Verbindungen, als Blue Sky Intermodal einen größeren Anteil der Container vermietet hat, die Kunden von P&R-Gesellschafen erworben haben.

Auch besteht eine Verflechtung zwischen der P&R-Gruppe und der Blue Sky Intermodal, soweit die Firma P&R Equipment und Finance Corp an der Gesellschaft beteiligt ist.

Schließlich agiert ein Verantwortlicher der P&R als Director der Blue Sky Intermodal.

Die personellen und wirtschaftlichen Verflechtungen waren den Anlegern nicht bekannt und darauf wurde auch in den Prospekten, die P&R ab 2017 für die neuen Angebote veröffentlichen musste, nicht hingewiesen. Derartige Verbindungen bringen aber das Risiko eines Interessenkonfliktes mit sich, so dass darauf hätte hingewiesen werden müssen.

06.06.2018

Oliver Busch

Oliver Busch ist seit 1992 zugelassener Rechtsanwalt in München.

Sein Fokus liegt in den Bereichen Bank- und Börsenrecht, Kapitalanlagebetrug, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht.

Rechtsanwalt Busch ist als Autor und Referent zu verschiedenen Themen aus dem Kapitalanlagerecht tätig.