Im Rahmen eines Beitrages vom 22.10.2014 zur Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH hatte die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner bereits berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen vier Verantwortliche der Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH strafrechtlich wegen banden- und gewerbsmäßigem Betrug ermittelt. Der Drahtzieher und Hauptverantwortliche wurde zwischenzeitlich verhaftet und befindet sich momentan in Untersuchungshaft.

Mittlerweile hat die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner Akteneinsicht in das laufende Ermittlungsverfahren erhalten und die umfangreichen Ermittlungsakten ausgewertet. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH zu keinem Zeitpunkt Gärrestetrockner erworben hat, obwohl dies den Anlegern vorgespiegelt wurde. Der Hauptverantwortliche, bei dem es sich um den Initiator und Hintermann der Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH handelte, benutzte die Geschäftsführer der Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH als reine Strohgeschäftsführer. Er selbst war Dreh- und Angelpunkt des betrügerischen Anlagemodells und verfügte über die entsprechenden Kontovollmachten. Von den insgesamt vereinnahmten Kundengeldern floss ein Großteil an diesen Hauptverantwortlichen.

Aus den Ermittlungsakten ergeben sich Hinweise auf Vermögenswerte dieses Hauptbeschuldigten und betroffene Anleger sollten schnellstmöglich anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen, damit ihre Ansprüche gegenüber den Verantwortlichen der Firma Pareli Beteiligungsgesellschaft mbH durchgesetzt werden können.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner vertritt bereits einige geschädigte Pareli Anleger.

 

Stand: 21.11.2014

Alexander Engelhard

Alexander Engelhard ist seit 1991 zugelassener Anwalt.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kapitalanlagerecht, Wertpapierrecht, Bank- und Börsenrecht, dem Recht der Warentermingeschäfte, im Erbrecht sowie dem internationalen Privatrecht.

Rechtsanwalt Engelhard ist darüber hinaus für verschiedenste Veröffentlichungen im Bereich des Kapitalanlagerechts verantwortlich.