Gegenüber der Semjo Consult GmbH i. G. hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), wie wir berichtet hatten, die sofortige Einstellung eines unerlaubt betriebenen Finanztransfergeschäfts angeordnet.

Die Semjo Consult GmbH i. G. hatte auf ihrem Konto Kapital von Anlegern für Anlagen auf der Handelsplattform www.kontofx.com entgegengenommen. Damit wurde seitens der Semjo Consult GmbH i. G. nach Auffassung der BaFin ein Finanztransfergeschäft betrieben, ohne dass die Gesellschaft dafür über eine Erlaubnis der BaFin verfügte.

Der Bescheid der BaFin datierte vom 15.10.2019. Dieser ist Bescheid ist nun rechtskräftig.

Warnhinweise der BaFin

Hinsichtlich der Handelsplattform www.kontofx.com und anderer Handelsplattformen, warnt die BaFin seit einiger Zeit, dass Anlegern von einer Vielzahl von unseriösen Handelsplattformen angesprochen werden. Die BaFin warnt davor, das bei einigen Handelsplattformen der Verdacht einer organisierten Kriminalität bestehen würde.

Optionen für Anleger

 Die BaFin hatte auch bereits der Betreibergesellschaft der Internethandelsplattform www.kontofx.com ein unerlaubtes Betreiben eines grenzüberschreitenden Eigenhandels angeordnet.

Denn soweit von www.kontofx.com ein Zugang und der Abschluss von Anlagen in Form von Differenzkontrakten angeboten wurden, wurde damit nach Meinung der BaFin ein Eigenhandel nach dem Kreditwesengesetz (KWG) betrieben, ohne dass die Betreibergesellschaft eine Erlaubnis der BaFin hatte.

Soweit von der Betreibergesellschaft der Handelsplattform www.kontofx.com ein unerlaubter Eigenhandel betrieben worden ist, können sich auf dieser Grundlage auch Schadensersatzansprüche für Anleger gegen die Betreibergesellschaft als auch deren verantwortliche Personen gemäß § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 32 Abs. 1 KWG durchsetzen lassen.

Gegen Verantwortliche der Handelsplattform bzw. Betreibergesellschaft sind auch strafrechtliche Ermittlungen anhängig.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner unterstützt und berät Anleger, die Einzahlungen bei www.kontofx.com getätigt haben.  

Stand: 24.01.2020