Über das Vermögen der eurotempus GmbH ist ein endgültiges Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Forderungen gegen die eurotempus GmbH können daher nur noch in diesem endgültigen Insolvenzverfahren geltend gemacht werden.

Es können auch nach wie vor noch Forderungen angemeldet werden.

Bei der Anmeldung von Forderungen im Insolvenzverfahren ist es nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs erforderlich, dass die Forderungen ausreichend konkretisiert werden und entsprechende Unterlagen eingereicht werden müssen, damit eine ausreichende Prüfung durch den Insolvenzverwalter gewährleistet ist. Sofern dies nicht der Fall ist, besteht schon aus diesem Grund das Risiko, dass eine Forderung nicht anerkannt wird.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner unterstützt betroffene Anleger bei der Geltendmachung von Ansprüchen in dem Insolvenzverfahren.

Die Firma eurotempus GmbH hatte offeriert, Kapital als Darlehen entgegen zu nehmen und hat die unbedingte Rückzahlung des Darlehenskapitals versprochen.

Wie berichtet, hat die Gesellschaft damit nach Auffassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) das unerlaubte Einlagengeschäft betrieben. Die BaFin hatte daher auch der eurotempus GmbH das unerlaubte Betreiben des Einlagengeschäfts untersagt und die Abwicklung der Geschäfte angeordnet.

Die Versprechen, dass Anleger ihr Kapital zurückerhalten, sind mit der Insolvenz der eurotempus GmbH hinfällig.

Schadensersatzansprüche gegen Verantwortliche

Neben einer Geltendmachung von Forderungen im Insolvenzverfahren kann auch die Möglichkeit bestehen, dass Verantwortliche auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden können.

Denn auch Verantwortliche der eurotempus GmbH können wegen des unerlaubten Betreibens von Einlagengeschäften Anlegern bzw. Darlehensgebern auf Schadensersatz haften.

Wenn einem Darlehensgeber der Abschluss von Darlehensverträgen mit der eurotempus GmbH von einem Berater empfohlen worden ist, kann auch dieser Berater bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Beratung auf Schadensersatz haften.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner unterstützt betroffene Geschädigte auch bei der Prüfung und Durchsetzung von entsprechenden Schadensersatzansprüchen.

Stand: 09.05.2016