Von einer Firma Funkenberg Investments, Zürich, werden telefonisch und per Email festverzinsliche Kapitalanlagen, angeboten, wobei u. a. die Zahlung von 4,35 % Zinsen p. a. für eine Anlage in Höhe von € 30.000,00 auf ein Jahr versprochen wird, so ein Bericht in der Zeitschrift Finanztest in der Ausgabe 5/2019.

Die Funkenberg Investments sei nicht in dem Handelsregister zu finden, das die Firma online nennen würde, so Finanztest.

Handelsregister und -nummer wären vielmehr mit Fremont Capital Ltd. identisch.

Verbot der BaFin von unerlaubten Einlagengeschäften gegenüber der Fremont Capital

Wie wir bereits berichtet hatten, hat die BaFin gegenüber der Fremont Capital Ltd., Irland, soweit von dieser Anlagen, insbesondere Festgeldanlagen, mit dem Versprechen einer Rückzahlung angeboten wurde, bereits das unerlaubte Betreiben von Einlagengeschäften untersagt.

Nach Ansicht der BaFin wird mit einem derartigen Angebot nämlich ein Einlagengeschäft betrieben. Für das Betreiben eines derartigen Einlagengeschäfts ist aber eine Erlaubnis der BaFin erforderlich.

Über eine derartige Erlaubnis verfügt aber die Fremont Capital Ltd. nicht.

 Möglichkeiten für Anleger

Soweit sich hier zwischen der Funkenberg Investments und der Fremont Capital Ltd. Überschneidungen bzw. Gemeinsamkeiten ergeben, kann für Anleger, die der Funkenberg Investments Kapital zur Verfügung gestellt haben, die Möglichkeit gegeben sein, Schadensersatzansprüche wegen des unerlaubten Betreibens von Einlagengeschäften durchzusetzen.

Nach der Rechtsprechung haften sowohl eine Gesellschaft, die unerlaubte Einlagengeschäfte betreibt, als auch deren verantwortliche Personen bzw. Organe gemäß § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 32 KWG auf Schadensersatz.

Anleger, die der Funkenberg Investments Kapital zur Verfügung gestellt haben, sollten einen im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt mit einer Prüfung beauftragen, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben, dass eingezahlte Kapital wieder zurück zu erhalten.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner berät und unterstützt Anleger, die der Funkenberg Investments Kapital zur Verfügung gestellt haben.

Stand: 08.05.2019